Hauptschule Im Kleefeld, eine von ehemals drei in Bergisch Gladbach 2015
„Tiervergleiche“, Demonstration gegen einen Wahlkampfauftritt von Franz Josef Strauß, Bergisch Gladbach, 1.9.1969
© Stadtarchiv Bergisch Gladbach (StAGL L 1/2948. Foto: Albert Günther)
Gleichzeitig mit der studentischen Protestbewegung von 1968 und der Idee der „antiautoritären Erziehung“ entstanden Haupt- und Gesamtschulen als neue Schulformen. Verkehrs-, Umwelt- und Sexualerziehung erweiterten die traditionellen Unterrichtsfächer.
Hauptschule Im Kleefeld, eine von ehemals drei in Bergisch Gladbach 2015
© Andreas Goos, Bergisch Gladbach
Schon 1969 geplant, Integrierte Gesamtschule Paffrath (IGP), 2015
„Ein Unfall“, aus: „miteinander lesen“ 1979
© Lothar Klimek / Familie Klimek, Worpswede
„Wohin mit dem Müll?“, aus: Erstlesebuch „Tinto“, 2003
© Eva Czerwenka, Straubing / Cornelsen Verlag GmbH, Berlin
„Umwelt sehen und verstehen“ Schulsparkassenplakat, 1991
© Berthold Faust / Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart
„Woher kommen die kleinen Buben und Mädchen“, 1960er Jahre
© Hans Gailing / Verlag Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, 1959
„Der nette Onkel“
Schulwandbild, 1970
„Ausländische Kinder in der Klasse – das war völlig normal.“
Zeitzeugin Silke Mertens, Gynäkologin, geb. 1979
Pelikano – ein Fall von Mutterliebe?
„Scout“ – das Kunststoffzeitalter
„Fara“ und „Fu“ – heiß geliebt