Hingucker #1: Griffeldurchmach-Maschine

Dieses Objekt im Foyer des Museums fällt jedem sofort auf und lässt nach seiner Nutzung fragen. Die Vermutung, dass das Gerät zum Spitzen der Schiefergriffel dient, kommt der Sache schon nahe. Aber dafür ist das Objekt doch etwas zu groß. Es handelt sich vielmehr um eine Konstruktion zur Herstellung von Griffeln. Unser Beispiel ist der Nachbau eines Exemplars, wie es um 1900 in Steinach (Thüringen) – seinerzeit das weltweit größte Zentrum der Griffelindustrie – verwendet wurde.

<p>Dieses Objekt im Foyer des Museums fällt jedem sofort auf und lässt nach seiner Nutzung fragen. Die Vermutung, dass das Gerät zum Spitzen der Schiefergriffel dient, kommt der Sache schon nahe. Aber dafür ist das Objekt doch etwas zu groß. Es handelt sich vielmehr um eine Konstruktion zur Herstellung von Griffeln. Unser Beispiel ist der Nachbau eines Exemplars, wie es um 1900 in Steinach (Thüringen) – seinerzeit das weltweit größte Zentrum der Griffelindustrie – verwendet wurde.</p><br />