Hingucker #5: Geschichte-Steckbrett, Ende 1950er Jahre

Einmalig und kurios als Lehrmittel ist eine brettartige Tafel, die sich Ende der 1950er Jahre der Kölner Lehrer Hans Wiese für den Geschichtsunterricht der oberen Jahrgänge ausgedacht hatte. Darauf konnten die Daten wichtiger Ereignisse der Weltgeschichte von der Entstehung der ersten Pyramiden bis zum Sputnik mit Hilfe von beschrifteten Schlüsselanhängern eingestöpselt werden.
Bei der NS-Zeit hat Lehrer Wiese besonders viele Ereignisse für wichtig gehalten, u.a. 1935 „Allgemeine Wehrpflicht" und „Rückkehr der Saar", 1938 „Anschluß Österreichs". 1945 ist für ihn nicht das Jahr der Befreiung, sondern der „Kapitulation Deutschlands".

<p>Einmalig und kurios als Lehrmittel ist eine brettartige Tafel, die sich Ende der 1950er Jahre der Kölner Lehrer Hans Wiese für den Geschichtsunterricht der oberen Jahrgänge ausgedacht hatte. Darauf konnten die Daten wichtiger Ereignisse der Weltgeschichte von der Entstehung der ersten Pyramiden bis zum Sputnik mit Hilfe von beschrifteten Schlüsselanhängern eingestöpselt werden.<br /><br />
Bei der NS-Zeit hat Lehrer Wiese besonders viele Ereignisse für wichtig gehalten, u.a. 1935 „Allgemeine Wehrpflicht" und „Rückkehr der Saar", 1938 „Anschluß Österreichs". 1945 ist für ihn nicht das Jahr der Befreiung, sondern der „Kapitulation Deutschlands".</p><br />